Porträts

PorträtFotografie

Was verstehe ich unter Portäts?
Ich verstehe unter Porträts Fotos von einer Einzelperson. Natürlich können bei einem Shooting auch mehrere Models teilnehmen, aber der Großteil der Fotos zeigt nur ein Model.
Porträtfotos können zum Beispiel enge Kopfporträts und Close-Ups sein. Halb- und Ganzkörperportäts gehören aber auch dazu. Porträts mit viel Umgebung, sogenannte „Environmental Portraits“, sind ganz besondere Fotos und setzen natürlich eine Location voraus, die in irgendeiner Weise hervorstechen.
Mir ist bei den Porträtfotos wichtig, dass die Fotos zum Model passen. Die Posen sollten nicht unnatürlich sein. Das würde man auf den endgültigen Fotos direkt erkennen.
Besondere Porträtfotos machen für mich zum Beispiel folgende Punkte aus:
  • Unschärfen nutzen
  • Durch oder mit Gegenständen fotografieren
  • Spiel mit Kontrasten, wie z.B. Location <–> Kleidung des Models, Farben
  • Gegenlicht
  • Spiegelungen
  • Ungewöhnliche Perspektiven
  • Accessoires
Sarah+Michaelle-7M204028
Und noch Vieles mehr. Der Kreativität setze ich bewusst keine Grenzen. Auch auf Ideen der Models gehe ich gerne ein. Für die fotografische Ausführung bin ich ja schließlich zuständig.
Mir ist bei den Porträtfotos wichtig, dass die Fotos zum Model passen. Die Posen sollten nicht unnatürlich sein. Das würde man auf den endgültigen Fotos direkt erkennen.
Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann schicke mir doch eine Mail oder nutze mein Kontaktformular. Schau dir auch gerne meine Beispielgalerien an.
Ich freue mich auf Dich!
PS: ab und an gebe ich Tipps in meinem Blog. Ich verlinke Dir hier einen Artikel zum Thema „Modelfotosession – was soll ich bloß anziehen?
Viel Spaß beim Stöbern!