Häufig gestellte Fragen

Es dauert solange es eben dauert und solange wir weitere Ideen entwickeln – meist etwa zwischen 60-120 Minuten.

Grundsätzlich ja! Ich freue mich sogar darüber!
Ich würde mir wünschen, dass Du dann auch entsprechende Vorschläge in Sachen Stilrichtung, Kleidung und so weiter machen kannst

Ja, Du kannst eine Freundin / einen Freund mitbringen. Ihr dürft dann auch gerne zusammen auf’s Foto 🙂
Bitte gib mir aber vorher Bescheid!

Da ich kein Studio oder Atelier habe, muss Dein Shooting quasi on Location stattfinden. Das kann sehr gerne draußen sein, aber natürlich auch bei Dir zuhause. Ein Hotelzimmer ist natürlich auch denkbar, dann benötigen wir aber die Einverständnis des Hotels.

Du solltest nicht übertrieben geschminkt sein und die Kleidung sollte nicht allzu bunt sein. Gedecktere Farben lenken nicht so sehr vom Gesicht ab. Die Kleidung darf sehr gerne Struktur aufweisen, um Licht und Schatten zu erzeugen.

Nachdem wir in Kontakt gekommen sind, vereinbaren wir einen Gesprächstermin. Da ich kein Studio oder Büro habe, wäre es mir am Liebsten wenn ich zu Euch kommen kann.

Ich Gespräch finde ich dann heraus, wie Eure Hochzeit ablaufen soll, wo sie stattfindet und was ich dabei fotografisch abdecken soll. Ich habe festgestellt, dass das von Paar zu Paar unterschiedlich ist. Angefangen einer kompletten Hochzeitsreportage bis „nur“ Fotos von der kirchlichen Trauung und Paarshooting. Ich bringe meine Fotobücher der vergangenen Hochzeiten mit, die Ihr dann gerne durchblättern könnt.

Wenn die Chemie zwischen uns stimmt, mache ich Euch gerne ein auf Eure Wünsche zugeschnittenes Angebot.

Generell empfehle ich ein „Vorshooting“ an einer schönen Location durchzuführen. Das kann natürlich bereits der Ort sein, an dem später das eigentliche Brautpaarshooting stattfinden soll. Das Vorshooting hilft Euch die Scheu vor der Kamera zu nehmen und wir können gemeinsam sehr viel besser rausfinden, welche Art von Fotos Ihr gerne haben wollt. Toll wäre es wenn Ihr ein paar Beispielfotos mitbringen würdet, die Euch gefallen.

Zur eigentlichen Hochzeit bin ich immer etwas früher vorort, damit ich auch wirklich Nichts verpasse.

Danach läuft die Hochzeit im Prinzip so ab, wie Ihr mir das mitgeteilt habt.

Die Fotos zur Auswahl bekommst Du in einer passwortgeschützten Kundengalerie zur Verfügung gestellt. Wenn Du Deine favorisierten Fotos ausgesucht hast, bekommst Du die bearbeiteten Fotos nach ca. 2-4 Wochen.

Ich habe sehr lange gegrübelt, ob ich meine Preise online stellen soll. Ich kam aber zu dem Schluss, dass ich Dir lieber ein für DIch passendes Angebot unterbreite, dass auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei Hochzeiten ist eine generelle Preisangabe sowieso nicht möglich, da jede Hochzeit unterschiedlich ist. Und im Grunde genommen, ist das bei Portraits doch genauso.

Lange Rede, kurzer Sinn: schreib‘ mich einfach an 🙂

Das ist unterschiedlich:

  1. Hochzeiten: Grundsätzlich bekommt Ihr von mir alle Fotos, die technisch einwandfrei sind. Die bearbeiteten Fotos erhaltet Ihr dann von mir normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen per Downloadlink oder persönlich überreicht (je nach Entfernung).
    Die Fotos des Vorshootings bekommt Ihr über einen Downloadlink zur Verfügung gestellt. Diese könnt Ihr dann schon für Einladungen oder die Deko nutzen. Daher der Tipp: fragt früh an 😉
    Hinzu kommt, dass im Preis ein Fotobuch (Dicke je nach Anzahl der Fotos) enthalten ist. Ihr könnt im Nachhinein gerne Fotobücher bei mir nachbestellen. Diese gebe ich zum Einkaufspreis weiter.
  2. Portrait- & Paarshootings: Zur Ansicht bekommst Du natürlich alle technisch einwandfreien Fotos. Du wählst dann die vereinbarte Anzahl an Fotos aus, die ich bearbeiten werde. Weitere Fotos sind natürlich möglich.
  3. Bewerbungsfotos: Da ist es im Grunde genauso wie bei den Portraits

Dafür gibt es mehrere Gründe!

  1. Ein hochwertiger Drucker für die Fotobox kostet richtig viel Geld. Mit allem Drum und Dran deutlich über 1200 €.
  2. Der Preis für die Miete müsste aufgrund Punkt 1 deutlich teurer sein.
  3. Frag Dich mal was mit den vielen ausgedruckten Fotos geschieht? Wie lange hebst Du sie auf?
    Natürlich ist es im Moment des Fotomachens toll, direkt das Resultat in den Händen zu haben, aber ich glaube, dass viele der Fotos einfach wieder in der Schublade oder sogar Mülleimer verschwinden. Mit den digitalen Fotos hast Du aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Du als Mieter kannst die schönsten Fotos ausdrucken und z.B. mit den Danksagungen verschicken. Deine Gäste können ihre Fotos runterladen und über alle möglichen Kanäle verteilen und z.B. für Profilfotos nutzen. Ich glaube, dass dies im Grunde genommen für meine Kunden wichtiger ist.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreibe mir einfach 🙂

Diese Angabe ist freiwillig! Wenn Du möchtest, dass ich Dich anrufe, dann trage hier Deine Telefonnummer ein.